Steuerberatungskanzlei - Bürogemeinschaft

Kathrin Brune-Eckhoff und Prof. Dr. Alfons Brune

Digitale Zusammenarbeit

Die zunehmende Digitalisierung ist unaufhaltsam und die Entwicklung zur nahezu papierlosen Arbeitswelt macht auch bei der Finanzverwaltung keinen Halt. Neben der Verpflichtung für Angehörige der steuerberatenden Berufe ab dem 01.01.2018 Steuererklärungen authentifiziert an die Finanzverwaltung zu übermitteln, wurde im Rahmen des Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens ein weiterer Schritt der digitalen Kommunikation mit der Finanzverwaltung realisiert. So können jetzt direkt aus den DATEV-Programmen heraus Einsprüche eingelegt und elektronisch übermittelt werden.

Ganz automatisch erstellt sich eine Buchführung nicht. Aber viele Arbeitsschritte, die häufig noch per Hand erledigt werden, können wir heute bereits digitalisieren und automatisieren, wie z. B. das Buchen mit digitalen Belegen und das Buchen von Bankkontoumsätzen, das Erstellen von Zahlungsvorschlägen sowie das sichere Archivieren und Übermitteln der Daten. Hierfür  digitalisieren unsere Mandanten ihre Papierbelege und übermitteln diese direkt über die internetbasierte Plattform DATEV Unternehmen online an unsere Steuerberatungskanzlei. Wir verbuchen diese Belege, erstellen daraus ihre Steuererklärungen, Steueranmeldungen und übermitteln diese an die Finanzverwaltung. Wir archivieren die digitalen Belege und stellen dem Mandanten die Auswertungen ebenfalls digital zur Verfügung.


Unsere Leistungen im Einzelnen: